Vjoshaven und das Aelvkildeland sind die nördlichsten Regionen Heligonias, die dauerhaft von Menschen besiedelt sind. In diesem rauen und kalten Klima hat sich ein ganz eigener Menschenschlag entwickelt. Lange Nächte, unregelmäßiger Kontakt zur Außenwelt und wenige Menschen, die in einem riesigen Gebiet verstreut leben. Die Wildnis beginnt gleich hinter dem Zaun des Gehöftes und der nächste Hof ist mehrere Tagesreisen entfernt.

So zurückgeworfen auf sich selbst sind die Menschen hier den Göttern besonders nahe. Und die Einsamkeit füllen sie mit Geschichten über das Drunt- und Drobvolk, die sie sich an den langen Abenden erzählen. Oder gibt es Drunt- und Drobvolk wirklich?

Vjoshaven und das Aelvkildeland stehen im starken Kontrast zu den anderen Gebieten des heligonischen Königreiches, die durch Lehen und Adel streng organisiert sind.

Die Vjoshavener und Aelvkildeländer teilen sich viele Gemeinsamkeiten, was ihre Kultur und Kleidung angeht. Um ihren Besonderheiten gerecht zu werden ist die Publikation in zwei Abschnitte gegliedert. Im Abschnitt über Vjoshaven ist alles zu finden, was für die Menschen beider Regionen gilt. Im Abschnitt über das Aelvkildeland wird dann vor allem auf die Besonderheiten der Bewohner dieser Region eingegangen.