Der 5. Tag des 2. Helios wird dem Baron von Rebenhain sicher noch lange unauslöschlich als einer der schwärzesten Tage in Erinnerung bleiben: Eine größere Gruppe aus dem Haushalt des Barons kehrte durch die Gassen von Pogelsweiler in die Freudenfeste zurück, als sie kurz vor ihrem Ziel plötzlich aus dem Hinterhalt überfallen wurde. Trotz tapferer Gegenwehr war das Durcheinander in den engen Straßen groß, zumal auch viel gemeines Volk unterwegs war. So konnten die Angreifer zu den Kindern von Baron Krator und Baronin Samira durch dringen, die sich in dieser Gruppe befanden. Sie schnappten sich den kleinen Crispianus Perigrin von Rebenhain und flohen. Neben Wut und Entsetzen hinterließen sie mehrere Tote und Verletzte: 5 Rebenhainer Wachen, die Borharcônerin Kelene , Beschützerin des Borharcônerkindes Meorte, und der Leomarker Elfenkrieger Fenair, welcher seit den Ereignissen auf der Burg Hadriansblick als ständiger Leibwächter die Kinder des Barons beschützte, zahlten mit ihrem Leben, weitere Wachen und die Leomarkerin Miríel wurden schwer verwundet.
Einer der Angreifer konnte lebend gefasst werden, im Verhör war jedoch nur zu erfahren, dass der Angriff von Stuerener Seite ausging. Es ist unklar, ob der Sohn des Barons tatsächlich das eigentliche Opfer sein sollte, oder ob der Angriff vielmehr ein Versuch war, den Borharcônerjungen Meorte, welcher sich ebenfalls in der Gruppe befand, in Stuerener Hände zu bekommen.
Trotz sofortiger Suche nach den feigen Entführern gelang diesen die Flucht Richtung Norden. Jedoch verlor sich deren Spur noch vor der Ostarischen Grenze. Mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Schiffen und Booten wurde der Jolborn abgeriegelt um ein Übersetzen zu verhindern, es wurden Boten an Fürst Leomar von Drachenhain, die Ostarischen Bündnispartner und an Baronin Samira, die sich derzeit in der Baronie Leomark aufhält, geschickt, und weitere Suchmannschaften ausgesandt.
Es bleibt nun zu hoffen, dass diese Maßnahmen zum gewünschten Ziel führen und der kleine Crispianus Perigrin schnell und sicher wieder nach Hause zurückkehren kann.

Erschienen in Helios-Bote 70